fbpx

Stromschiene vs. kabelgebunden/seriell Pick to light - Pro & Contra

Pavani Katuboyina

Am 24.sten Mai, 2020

Pick to light Gerät

In letzter Zeit hat sich die Technologie der lichtgesteuerten Kommissionierung als die beliebteste Kommissioniermethode herauskristallisiert und ist zu einem integralen Bestandteil der Auftragsabwicklung geworden, insbesondere für die Branchen E-Commerce, Einzelhandel, FMCG und Automobilteile usw. Im Falle kleinerer Lager, um den erforderlichen Durchsatz zu erreichen und manuelle Fehler zu reduzieren; im Falle größerer Lager wird Pick to light für verschiedene Anwendungen wie Zonenkommissionierung, Clusterkommissionierung, Batch-Kommissionierung usw. eingesetzt. Unabhängig von der Anwendung besteht das Ziel darin, die Kommissionierung mit der Geschwindigkeit, der Genauigkeit und der Benutzerfreundlichkeit von PTLs zu erweitern.

Jedes Pick to Light Jedem Gerät wird ein Standortcode des Behälters/Regals/Regals/Arbeitsplatzes/Position zugewiesen, an dem dieses Gerät montiert ist, und die Software des Pick-to-Light-Geräts kommuniziert ständig mit dem Lagerverwaltungssystem oder der ERP-Lösung oder einem beliebigen Lagersteuerungssystem. Wann immer ein Kommissioniervorgang durchgeführt werden muss, scannt der Kommissionierer den Barcode der Kiste/des Behälters, in der/dem die bestellten Artikel nach der Kommissionierung aufbewahrt werden müssen. Entsprechend leuchtet das Pick-to-Light-Gerät des Standorts, der diese bestellten Artikel enthält, zusammen mit der Anzeige der Anzahl der zu kommissionierenden Artikel auf dem LED-Display auf. Nach der Entnahme der Artikel muss der Kommissionierer die Entnahme durch Drücken der Leuchte quittieren. Diese Information wird in Echtzeit an die WMS/WCS/ERP-Software des Lagers weitergeleitet.

Trotz der sehr leichten Hardware des Produkts ist es sehr kritisch, es in Bezug auf die Montage des Geräts und die korrekte Programmierung und Integration in Bezug auf die Software richtig zu implementieren. Seit den Anfängen der Pick-to-Light-Erfindung wurden Pick-to-Lights mit einem seriellen Kabelsystem installiert, bei dem die Geräte auf den Racks montiert werden und über diese seriell verdrahteten Kabel mit Strom versorgt werden. Die Herausforderungen bei der Verteilung der seriellen Kabel für die elektronische Stromübertragung haben jedoch den Weg für das Schienenverteilersystem geebnet. So wurde die gleiche Transformation auf die Implementierung von PTLs übertragen, so dass sammelschienenfähige PTL-Montagen heute ein häufiger Anblick im Lager sind.

Bei Addverb bieten wir Rapido, unsere Pick-to-Light-Lösung, sowohl als kabelbasierte als auch als Stromschienenlösung an; ähnlich bieten auch viele andere Anbieter beide Lösungen an. In diesem Blog wollen wir die Unterschiede zwischen kabel- und stromschienenbasierten PTL-Implementierungen erläutern.

  1. Konstruktionsfreundlichkeit - Sammelschienen-basierte PTLs sind kompakt im Design und benötigen daher weniger Platz, während kabelbasierte PTL-Systeme aufgrund der Biegeradien und der erforderlichen Abstände zwischen parallelen Kabeln mehr Platz benötigen. Daher ist eine busbar-basierte PTL vorteilhaft, wenn es viele PTL-Implementierungen gibt. In Bezug auf die Ästhetik und die Wartung des gesamten Systems sehen stromschienenbasierte PTLs sauber aus und sind einfach zu warten, im Gegensatz zu einem klobigen kabelbasierten PTL-System.
  2. Einfache Implementierung -Kabelbasierte Pick-to-Light-Systeme sind ressourcenintensiv, sowohl was Aufwand als auch Kosten angeht, wohingegen der modulare Aufbau der Schienenverteiler-PTL-Installation deutlich schneller ist und Installationsfehler aufgrund der sicheren und benutzergeführten Anschlusstechnik praktisch ausgeschlossen sind.
  3. Flexibilität - Im Schienenverteilersystem werden PTL-Einheiten an den Abgriffspunkten des Verteilersystems montiert, wodurch ein variables Verteilersystem für die lineare und / oder flächendeckende, verteilte Stromversorgung des gesamten PTL-Systems entsteht. Dies bietet Flexibilität und erfordert im Gegensatz zu den fest installierten kabelgebundenen Geräten keine intensive Planung und Umsetzung. Die einfache Nachrüstbarkeit der stromschienenbasierten PTLs spielt eine entscheidende Rolle bei der Skalierung des gesamten PTL-Systems nach oben oder unten.
  4. Spannungsschwankungen - Stromschienen haben eine bessere Widerstandsfähigkeit als Kabel, insbesondere gegenüber Kurzschlüssen, aufgrund ihrer starken Konstruktionsarchitektur gegenüber dem traditionellen kabelbasierten PTL-System. Der minimale Abstand zwischen den Leitern innerhalb der Sammelschienen induziert einen geringeren Widerstand und die optimale Verteilungsstromdichte reduziert den Widerstand. Dies wiederum reduziert den Spannungsverlust im Vergleich zum traditionellen Kabelsystem.
  5. Geringerer Energieverlust:Stromschienen haben einen geringeren Widerstand als Kabel. Daher ist der Energieverlust bei der Übertragung und Verteilung in Stromschienen geringer. Stromschienen haben auch einen begrenzten Zuwachs an Blindleistung im Vergleich zu Kabelsystemen zu betreiben.
  6. Sehr langlebig - Da die Konstruktion kompakt ist und ein Metallgehäuse mit gut definierter Oberfläche hat, können die Stromschienen die Wärme aufnehmen, die bei der Übertragung und Verteilung von Strom in den Wänden des Gehäuses entsteht. Das System der Kühlung ist viel besser als herkömmliche Verkabelungssysteme.
  7. Erhöhte Sicherheit - Stromschienen sind mit einem Stahlgehäuse ausgestattet und die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch menschliche Handlungen/Nagetiere/andere Unfälle beschädigt werden, ist im Vergleich zu Kabeln geringer, andererseits sind Kabel stärker exponiert und anfällig für Umweltveränderungen. Außerdem wird das Schienenverteilersystem im Gegensatz zum Kabelsystem standardisierte Produkte über seine Implementierung haben.

Dies ist ein kurzer Vergleich zwischen Stromschienen- und kabelgebundenen Pick-to-Light-Systemen. Obwohl das kabelgebundene Pick-to-Light-System in Bezug auf Funktionalität und Sicherheitsaspekte überlegen ist, wird es von einigen bevorzugt, hauptsächlich aufgrund der Herausforderungen bei der Implementierung, der Vertrautheit mit kabelgebundenen PTLs oder den strukturellen Systemen im Lager/der Einrichtung.

Stromschiene Lichtbasierte Kommissionierung Auftragskommissionierung Kommissionierung nach Licht Lagerkommissionierung

Kriegen Sie es zuerst

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie die Artikel direkt in Ihrem Posteingang

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *markiert

fbpx

Bus bar vs cable based/serial Pick to light – Pros & Cons

Pavani Katuboyina

24th May, 2020

Pick to light

Lately light directed picking technology has emerged as the most popular picking methodology & it has become an integral part of order fulfilment especially for ecommerce, retail, FMCG & auto components..etc industries. In case of smaller warehouses, to achieve the required throughputs, and to reduce manual errors; in case of larger warehouses, Pick to light are used for various applications like zone picking, cluster picking, batch picking etc. Whatever be the application, the goal is to amplify the picking with the speed, accuracy, and the ease of working offered by PTLs.

Every pick to light device will be assigned with a location code of the bin/shelf/rack/workstation/position on which this device is mounted and the software of the pick to light device communicates constantly with the warehouse management system or ERP solution or any warehouse control system. Whenever a picking operation needs to be performed, picker scans the barcode of the crate/tote in which the ordered items need to be kept after picking, correspondingly the pick to light device of the location which contains those ordered items gets illuminated along with indicating the no. of items to be picked on the LED display. After picking the items, the picker must acknowledge the pick by pressing the light, this information will be duly communicated in real time with the WMS/WCS/ERP software of the warehouse.

Despite the very light hardware of the product, it is very critical to properly implement it in terms of mounting the device and properly program & integrate in terms of software. Since the early days of pick to light invention, pick to lights have been installed using the serial cable system, where in the devices will be mounted on the racks and get power connection using these serial wired cables. However, the distribution challenges of the serial cables for the electronic power transmission prompted the way for the busbar trunking system. So, the same transformation has been passed on to the implementation of PTLs, so bus-bar enabled PTL mountings are a common sight of the warehouse today.

At Addverb, we offer Rapido, our pick to light solution in both cable based and bus-bar methods; similarly, many players also do offer both these solutions. So, through this blog, let us understand the differences between busbar vs cable based PTL implementations.

  1. Design friendliness – Bus bar based PTLs are compact in design, hence occupy less space, whereas cable based PTL systems require more space because of bending radiuses and the spacing required between parallel cables. Hence busbar based PTL will be beneficial when there are many PTL implementations. In terms of aesthetics and maintaining the entire system, busbar based PTLs look clean and easy to do maintenance activities instead of the clumsy cable based PTL system.
  2. Implementation ease– Cable based pick to light systems are resource intensive both efforts & cost, whereas with modular structure, the busbar trunking PTL installation is quite faster and installation error are practically zero due to the safe and user-guided connection technology.
  3. Flexibility — In the busbar trunking system, PTL units will be mounted on the tap off points of the trunking system, this creates a variable distribution system for linear and / or area-wide, distributed power supply for the entire PTL system. This provides flexibility and unlike the fixed cable-based units, it doesn’t require intensive planning and implementation. The easy retrofit nature of the busbar based PTLs plays a critical role in scaling up or down the entire PTL system.
  4. Voltage fluctuations – Busbars have better resistance than cables, especially to short circuits due to their strong design architecture vis-à-vis to the traditional cable based PTL system. The minimum distance between the conductors inside the busbars induces less resistance and the optimal distribution current density reduces the resistance. This in turn reduces the voltage loss when compared with the traditional cable system.
  5. Reduced Loss of Energy:Busbars have lower resistance than cables. Hence the loss of energy due to transmission and distribution is lower in Busbars. Busbars also have a limited growth of reactive power to operate compared to cable systems.
  6. Highly durable – Since the design is compact and has a metal casing with well-defined surface, busbars can absorb heat generated while transmissions and distribution of electricity in the walls of the enclosure. The system of cooling is much better than traditional cabling system.
  7. Increased safety – Busbars are fitted with a steel casing and the chances of getting damaged by human actions/rodents/any other such accident is lesser as compared to cables, on the other hand cables are more exposed and are susceptible to the environmental changes. Also, busbar trunking system will have standardized products across its implementation, as against the cable system.

The above is a short comparison of busbar vs cable-based pick to light systems. Despite being superior in its functionality and safety aspects, still cable based pick to light system is preferable to some majorly due to the implementation challenges, familiarity with cable based PTLs or the structural systems present inside the warehouse/a facility.

Bus bar Light-based Picking Order Picking Pick To Light Warehouse picking

Get It First

Stay updated and get articles straight in your inbox

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *