fbpx
Roboter-Lagerautomatisierung für die FMCG-Industrie

Robotisierte Lagerautomatisierung

FMCG

Es ist ein überall gegenwärtiges Multinazionales Konzern, dessen Produkte die täglichen Bedürfnisse nach Ernährung, Hygiene und Körperpflege erfüllen

Ziele

Icon

Größe

Das Distributionszentrum sollte ein großes Sortiment an SKUs handhaben, um 5000+ Kundenbestellungen pro Tag zu bedienen, was zu einer Handhabung von mehr als 8 Lakh Stückzahl (Eaches) führt

Icon

Geschwindigkeit

Kommissionierung, Verpackung und Versand von mehr als 5000 Aufträgen in einer Schicht von 12 Stunden

Icon

Genauigkeit

Sicherstellung der rechtzeitigen Lieferung an die Kunden - da die Bestellungen über Nacht mit einer Genauigkeit von >99,5 % erfüllt und versandt werden müssen

D Bild

Discover

Bei Addverb geht es darum, wertvolle Konfigurationen zu finden

DYNAMO_AMR Addverb

Das Unternehmen hat eine große Palettenangebot und verfügt über ein gut ausgebautes Distributornetz, um jeden Winkel des Landes zu erreichen. Mit dem Beginn des organisierten Einzelhandels und der Verbreitung von verschiedenen Packungsgrößen haben sich auch die i Erwartungen der Einzelhändler geändert, was zu schnelleren Lieferzeiten und einem Anstieg der SKU- und Mengenmischung pro Bestellung geführt hat. Wir beobachteten den bestehenden Erfüllungsprozess und befragten auch Führungskräften, Einzelhändler und Betriebsteams, um die Geschäftsanforderungen im Detail zu verstehen. Der derzeitige Prozess war nicht in der Lage, die Komplexität in Bezug auf SKUs mit unterschiedlichen MRPs und Chargennummern zu bewältigen sowie die Verschiedenheit der Formen und Größen. Außerdem fehlte es dem bestehendem Prozess an der nötigen Agilität und Flexibilität, um der steigenden Nachfrage und dem neuen Auftragsmix gerecht zu werden.

D Bild

Design

Lösungen Finden

Lösungsdesign von Addverb

Wir haben gemeinsam mit dem Kunden ein SKU-Profiling durchgeführt und ein umfangreiches Data Mining mit den Versanddaten vorgenommen. Dies half uns, den Lagerbedarf für verschiedene Materialklassen zu verstehen und einen Einblick in die Durchsatzanforderungen zu erhalten. Mit Hilfe dieser Daten simulierten wir verschiedene Szenarien in unserem Design, um den richtigen Technologiemix zu finden. Da der Vorgang in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden musste, entwickelten wir einen effizienten Sequenzierungsalgorithmus. Außerdem musste der Lagerplatz für eine große Anzahl von SKUs effektiv genutzt werden, weshalb wir einen Entwurf erstellten, der zu einer maximalen Nutzung des Lagerplatzes führen würde. Mit Blick auf die Durchsatzanforderungen schlugen wir ein "Ware-zur-Person"-System als Rückgrat des gesamten Fulfillment-Betriebs vor. Um die Anforderungen zu erfüllen, wurde folgender Technologie-Mix gewählt:

  • Quadron (Karton-Shuttle)
  • Dynamo (Autonomer mobiler Roboter)
  • Mobinity (Lagersteuerungssystem)
  • Optimus (Lagerverwaltungssystem)
  • Rapido (Pick-To-Light)
D Bild

Deliver

Durchführung

Quadron_Karton-Shuttle Addverb
Karton-Lagerlösung

Mit einer erstklassigen hauseigenen Fertigungsanlage und modularen Designs konnten wir die gesamte Automatisierungsausrüstung in weniger als 4 Monaten herstellen und liefern. Mit Hilfe eines funktionsübergreifenden Teams von mehr als 30 Ingenieuren wurden die Installation und Inbetriebnahme des gesamten Projekts in Rekordzeit durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden, um seine Anforderungen im Detail zu verstehen, half uns bei der Anpassung und Konfiguration von Mobinity (WCS) und Optimus (WMS), um eine effiziente Auftragsreihenfolge, Echtzeit-Einteilung und Optimierung des Kommissionierprozesses sicherzustellen. Um den Lagerbetrieb zu stärken, integrierten wir ein kamerabasiertes Qualitätserkennungssystem zur Erhöhung der Genauigkeit sowie ein Dimensionswäge- und Scansystem. Plug-and-Play-Softwaremodule in Verbindung mit einfach zu installierender Automatisierungshardware sorgten dafür, dass wir das Projekt in Rekordzeit ausführen konnten.

D Bild

Gewidmete Unterstützung

Kundenbetreuung

Dedizierte Support-Ressource_Addverb

Wir unterstützten den Kunden Schritt für Schritt, halfen ihm sowohl beim Go-Live als auch beim Ramp-up. Wir boten ihm unsere Unterstützung bei der Stabilisierungsphase und versorgten ihn mit einer detaillierten Dokumentation für ein ordnungsgemäßes Funktionieren des Betriebs. Ein dedizierter 24/7-Support vor Ort wurde zusammen mit den erforderlichen Ersatzteilen bereitgestellt. Darüber hinaus wurde ein regelmäßiger Remote-Support für den Kunden nach dem Ramp-up und auch nach dem Verlassen des Betriebsgeländes bereitgestellt. Neue geschäftliche Anforderungen wurden durch eine reibungslose und schnelle Änderung des Managementprozesses eingearbeitet, um sicherzustellen, dass der Betrieb nicht beeinträchtigt wurde.

 

Wirkung

1 Million Stück Kommissionierleistung pro Tag

Karton-Shuttle_Addverb

Die Kommissionierrate stieg um das Dreifache im Vergleich zur manuellen Kommissionierung

99.5%

Versandgenauigkeit wurde durch WMS, lichtgesteuerte Kommissionierung und kamerabasierte Qualitätssicherung erreicht

Downloaden Sie die Fallstudie

Reisen Sie in die Zukunft

Mit modernster Robotik und automatisierten Systemen. Stellen Sie Ihre Anfrage & wir melden uns in Windeseile bei Ihnen!

  • Interessiert0

fbpx
Robotic Warehouse Automation for FMCG Industry

Robotic Warehouse Automation

FMCG

It is a global MNC whose products meet everyday needs for nutrition, hygiene and personal care

Objectives

Icon

Scale

The Distribution Centre should handle a large assortment of SKUs to serve 5000+ customer orders every day, resulting in handling of more than 8 Lakh piece quantity (Eaches)

Icon

Speed

To pick, pack and dispatch 5000+ orders in one shift of 12 hours

Icon

Accuracy

To ensure timely delivery to the customers- as the overnight orders need to be fulfilled and dispatched with >99.5% accuracy

D Image

Discover

Addverb is all about finding valuable patterns

DYNAMO

The company has a diverse set of offerings and has a very extensive distribution reach to cater to every nuke and corner of the country. The onset of organized retail and proliferation of pack sizes has resulted in a change of expectations from the retailers leading to faster order delivery time and also an increase in the SKU and quantity mix per order. We observed the existing fulfillment process and also conducted structured interviews with top executives, retailers and operations teams to understand the business requirement in detail. The current process was not equipped to handle the complexities with regards to SKUs having different MRPs, Batch Numbers and shapes & sizes. Also, the existing process lacked agility and flexibility to cater to increased demand and new order mix.

D Image

Design

Solutioning

design-4

We partnered with the customer to perform SKU profiling and did extensive data mining with the dispatch data. This helped us to understand the storage requirement for different classes of material and an insight into the throughput requirement. With the help of this data, we simulated different scenarios on our design to arrive at the right technology mix. Since the operation had to be performed in very little time, we devised an efficient sequencing algorithm and also to cater to a large number of SKUs storage space had to be utilized effectively, we created a design that would result in maximum utilization of the warehouse space. Looking at the throughput requirement we suggested a “Goods-To-Person” system as the backbone of the entire fulfillment operation. Following technology mix was selected to meet the requirements:

  • Quadron (Carton shuttle)
  • Dynamo (Autonomous Mobile Robot)
  • Mobinity (Warehouse Control System)
  • Optimus (Warehouse Management System)
  • Rapido (Pick-To-Light)
D Image

Deliver

Execution

deliver-4

With a world-class in-house manufacturing facility and modular designs, we were able to manufacture and supply the entire automation equipment in less than 4 months. With the help of a cross-functional team of 30+ Engineers, installation and commissioning of the entire project were done in record time. Partnering with the customer to understand their requirements in detail helped us to customize and configure Mobinity (WCS) and Optimus (WMS) , to ensure efficient order sequencing, real-time slotting and picking process optimization. In order to strengthen the warehouse operations, we integrated a Camera-based quality detection system to increase the accuracy and also a dimension weighing and scanning system. Plug and Play software modules coupled with easy to install automation hardware ensured that we could complete the project in record time.

D Image

Dedicated Support

Customer Support

support-4

We were there to handhold the customer and provide initial support during the go-live and ramp-up. We provided stabilization support and detailed manual documentation for the proper functioning of the operation. A dedicated 24/7 on-site support was provided along with the required spare parts. Also, regular remote support for the customer was provided after the ramp-up and even when we left the site of operation. New Business requirements were incorporate through a smooth and quick change management process to ensure the operations did not get affected.

 

Impact

1 million eaches picking rate per day

04

The picking rate increased 3x as compared to manual picking

99.5%

dispatch accuracy achieved through WMS, light-directed picking, and camera-based quality assurance

Download Case Study

Trailblaze into the future

With the latest robotics and automated systems. Drop-in your query & we will get back to you at the drop of a hat!

  • Interested0