fbpx

Voraussetzungen, die vor der Implementierung einer Karton-Shuttle-Lösung zu beachten sind

Müssen wir bei der Implementierung eines automatisierten Systems wie eines Karton-Shuttles einige Voraussetzungen beachten?

In Ware-zur-Person-Systemen wie Karton-Shuttle-Regalen werden die Aufträge sortiert gelagert, kommissioniert und wieder ausgelagert, bevor sie an den Kunden ausgeliefert werden. Dieses System hat dazu beigetragen, den Gesamtdurchsatz bei der Kommissionierung zu erhöhen, so dass die Unternehmen durch eine verbesserte Auftragsgenauigkeit die Anforderungen ihrer Kunden erfüllen können. Um diese Systeme erfolgreich einzusetzen, müssen jedoch einige kritische Berechnungen wie Prozessdurchsatz, Platzkapazität, Produktprofil, Betriebsplan usw. zusammen mit den technischen Anforderungen, wie unten erwähnt, sorgfältig durchgedacht werden.

Analyse vor der Implementierung

Eine gründliche Analyse und Inspektion des Lagers sowie ein Verständnis des aktuellen Durchsatzes und des Betriebs ist erforderlich, bevor eine Karton-Shuttle-Lösung auch nur vorgeschlagen wird. Außerdem ist auch ein detaillierter Bericht über den bestehenden Prozess erforderlich, mit der durchschnittlichen Zeit nötig für die Auftragserfüllung . Durch diesen Bericht soll aufgezeigt werden, wie die Produktivität durch die Implementierung von Karton-Shuttles verbessert und somit Prozess-Engpässe, wie verzögerte Bestellungen oder unsachgemäße Bestandskontrolle, beseitigt werden können.

Wie kann man Karton-Shuttlesproduktivität vergleichen und berechnen?

Die Durchsatzberechnung berücksichtigt das aktuelle SKU-Tempo, die durchschnittlich erfüllten Einheiten pro Auftrag, und liefert die erwartete Prozessgenauigkeit, die durch den Einsatz dieser automatischen Systeme erreicht werden soll. Interessanterweise sind diese Systeme in der Lage, Aufträge von z. B. 300 Picks pro Stunde zu kommissionieren, wo dagegen die traditionelle manuelle Kommissionierung höchstens 100 Picks pro Stunde und Bediener zulässt. Indem man also mehrere von solchen Systemen ins Fullfillment Center einbaut, wird jene Flexibilität erreicht die zur Produktivitäterhöhung nötig ist, was aber in Konflikt mit dem zur Verfügung stehenden Betriebsraum geraten kann. Die Raumkapazität ist also ein weiterer Punkt, der vor der Implementierung des Systems berücksichtigt werden muss. Um einen höheren Durchsatz zu erzielen, kann aber die Erhöhung der Gänge auf die maximal zulässige Höhe von 30,48 Meter, die Gesamtgenauigkeit der Auftragsabwicklung beeinträchtigen.

SKUs -Anzahl

Vor allem in Branchen wie E-Commerce, Einzelhandel, Ersatzteilhandel und Fulfillment-Zentren, in denen es eine große SKUs-Anzahl gibt, spielt das Produktprofil eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, welche Produkte von diesen Systemen gehandhabt werden müssen. Da diese Systeme technologische Grenzen in Bezug auf die Abmessungen der Produkte und ihr Gewicht haben, müssen diese bei der Entwicklung automatisierter Ware-zur-Person-Systeme berücksichtigt werden.

Tiefe des Ganges:

Um die zukūnftige Skalierbarkeit zu erhöhen, kann die Ganglänge dieses Systems je nach Volumen und gefordertem Durchsatz auf bis zu 100 Meter erweitert werden. Allerdings muss eine tiefgreifende Studie über die Lastflexibilität der einfach- oder mehrfachtiefen Lagerung von Behältern, Tablaren und Kartons verschiedener Größen durchgeführt werden.

Ein paar weitere Punkte, die Sie vor der Installation beachten sollten, sind:

Wir sollten die banalen, aber wichtigen technischen Anforderungen nicht außer Acht lassen, wie z. B.

  • Spuren Installieren
  • Endschalter beschränken
  • Netzwerkschnittstellen und,
  • Integration mit der Ressourcenverwaltungssoftware der Industrie (WCS oder sogar WMS) mit besonderer Rücksicht auf Sicherheitsuntersuchungen minimieren.
  • Schienen so legen, dass sie inderselben Richtung laufen wie die elektrische Stromschiene mit einer konstanten und einphasigen Stromnotwendigkeit von 230 VAC, 50Hz stellt das wichtigste Installationsdesiderat nach der Einrichtung der Gänge dar und erfordert darüber hinaus auch die Positionierung von Barcode-Etiketten. Diese Barcode-Bänder werden von den Karton-Shuttles für Abstandsmessungen verwendet, und wenn die Platzierung dieser Barcodes nicht koordiniert ist, können sie zu schlechten Abstandsmessungen führen, was wiederum die Positionskorrektur durch das System beeinträchtigt.
  • Neben der Installation der Gleise muss das System auch Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie z. B. die Platzierung von Endschaltern und externen Käfigen mit automatischer Türverriegelung, in der Regel eine Türverriegelung auf Magnetspulenbasis für Gänge mit Shuttles.
  • Eine Softwarelösung - wenn man die Integration von WMS-Lösungen mit Karton-Shuttles in Betracht zieht - erfordert die Installation von Netzwerk-APs an den kritischen Netzwerkabwurfstellen mit Zugriff auf den Server des Shuttles. Zum Schluss beschränken sich die Installationsvoraussetzungen auf einen letzten Schritt, d.h. die Konfiguration der Netzwerkgeräte des Shuttles und der Abstimmung der Antriebsparameter.

Ein fortschrittliches und skalierbares Karton-Shuttle-System ermöglicht beschleunigte Kommissionierung, Auftragssequenzierung und Auftragsabwicklung und erhöht massiv die Lagereffizienz. Addverb ist der erste und größte Hersteller von Karton-Shuttle-Systemen in Indien und verfügt über eine vielfältige und umfangreiche Erfahrung bei der Implementierung von Karton-Shuttle-Systeme in vielen Industribranchen. Um mehr zu erfahren, erreichen Sie uns unter automate@addverb.in

Technologietrends in der industriellen Automatisierung für 2018

Als Moore die Tatsache beobachtete, dass sich die Anzahl der Transistoren in einem IC etwa alle zwei Jahre verdoppelt, wurde dies als Grundprinzip für das Überleben jeder Technologie angesehen. Später wurde Moores Beobachtung frei formuliert als jede Technologie verdoppelt ihre Produktionskapazität in 18 Monaten. Damit war die Grundlage für alle technologischen Entwicklungen gelegt. Heute stellen wir fest, dass selbst dieser Zeitraum von 18 Monaten verkürzt wurde und Technologiesprünge innerhalb eines Jahres stattfinden. Die Fertigung ist typischerweise der Bereich, der am meisten von technologischen Fortschritten betroffen ist. Hier sehen wir uns die fünf technologischen Trends an, die den Fertigungssektor in den nächsten 12 Monaten in Indien stören werden:

1. die Übernahme von Sprache: Lange Zeit hat das Scannen als Technologie in der Lagerhaltung dominiert. Barcodes wurden als die effektivste Lösung für die Kommissionierung und Einlagerung angesehen. Da KI-basierte Voice-Engines immer ausgereifter und zuverlässiger werden und in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen, wird der Einsatz von Voice in Lagern für Kommissionier- und Einlagerungsprozesse zunehmen. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, der erhöhten Produktivität und der Robustheit sind sprachbasierte Lösungen in der Lage, das Scannen in Lagern in Indien zu ersetzen.

2. Bluetooth-basiertes Asset Tracking: Mit den Logistik-Startups, die den Transportsektor aufmischen, und dem Inkrafttreten der GST, die die Umlaufzeit von LKWs während des Transports reduziert, werden sich Unternehmen darauf konzentrieren, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren und die Betriebskosten niedrig zu halten. Kostengünstige Asset-Tracking-Lösungen sind daher in aller Munde. Robust, mit längerer Batterielebensdauer, verschlüsselter Sicherheit und sehr hoher Genauigkeit, werden "Bluetooth Low Energy" Beacons basierte RTLS-Lösungen und Asset Tracking die bestehenden RFID-basierten Asset Tracking Systeme ersetzen.

3. smarte fabriken: Seit geraumer Zeit hören und sprechen wir von intelligenten Fabriken. Bei intelligenten Fabriken geht es um vernetzte Maschinen. Der Wettbewerbsdruck und der Ansturm von Technologien wie Cloud, Augmented Reality usw. werden Hersteller dazu veranlassen, sich mit Industrial-IoT-Lösungen zu befassen, um die verschiedenen Prozesse zu verbinden und so betriebliche Verbesserungen sowie Agilität und Skalierbarkeit zu fördern. Bereiche wie Ferndiagnose, vorausschauende Wartung und Hydrantenmanagement werden die ersten Bereiche sein, in denen es zu Störungen kommt und sich als erfolgreiche Anwendungsfälle für IoT-Lösungen erweisen.

4. der Eintritt von mobilen Robotern: Da sich der Markt für automatisiertes Fahren mit einer Vielzahl von Start-ups, die um die Führung konkurrieren, aufheizt, was zur Reife der Technologie führt, wird in diesem Jahr die Einführung von fahrerlosen Transportsystemen in der Fertigung und Lagerhaltung in Indien erfolgen. Die Industrie wird von den bestehenden einfachen Magnetbandlösungen auf fortschrittlichere Navigationstechnologien wie LIDAR, RADAR und Kameras umsteigen.

5. Data Speaks Up: Big Data ist schon seit geraumer Zeit en vogue, und die Fertigungsindustrie verfügt bereits über eine große Menge an Daten, mit denen sie arbeiten kann. In diesem Jahr werden wir Unternehmen sehen, die KI-fähige Softwareplattformen nutzen, um komplexe Entscheidungen zur Vorhersage von Maschinenausfällen zu treffen und Stillstandszeiten zu vermeiden. Produkte, die bei der Vorhersage von Ausfallmustern helfen und die Produktivität verbessern, werden in diesem Jahr die Hauptstütze der Fertigung sein.

fbpx

Pre-requisites to be considered before carton shuttle’

Do we need to consider some prerequisites while implementing an automated system like a carton shuttle?

In Goods to person systems like carton shuttle shelving, orders are store, picked, and retrieved in a hodgepodge before delivering to the customer. This system has contributed to increasing the overall throughput of picking, allowing the businesses to meet their customer demands through improved order accuracy. However, to successfully deploy these systems, a few critical calculations such as process throughput, space capacity, product profile, operating plan, etc along with the technical requirement such as mentioned below need to be done carefully.

An Analysis before implementation

A thorough analysis and inspection of the warehouse, understanding the current throughput and operation is required to be done before even proposing the carton shuttle solution. It also requires a detailed report on the existing process with the average time of order fulfillment and concluding how the implementation of carton shuttles can improve the productivity and hence remove process bottlenecks like delayed order or improper inventory control.

How to compare & calculate carton shuttles productivity?

The throughput calculation considers the current SKU pace, average units fulfilled per order, and provides the expected process accuracy to be achieved by deploying these automatic systems. Interestingly, these systems are capable of picking orders of say 300 picks per hour whereas the traditional manual order picking may bid for utmost 100 picks per hour per operator. Also, these systems provide the flexibility to increase the throughput by adding more of such systems into the fulfillment center which then conflicts with the operating space available. So, space capacity is another such scrutiny that needs to be addressed before implementing the system. To get higher throughputs, increasing the height of the aisles to the maximum permissible height,i.e, 100 feet can harm the overall accuracy of the order fulfillment.

Number of SKUs –

Especially industries like E-commerce, retail, spare parts division, fulfillment centers where there are large no. of SKUs are there & product profile contributes plays a major role in determining which products need to be handled by these systems. Because these systems have technological limits on the dimensions of products and their weight, hence they need to be considered while designing automated goods to person systems.

Aisle depth:

To increase the scalability in the future, aisle length of this system can be expanded to a staggering 100 meters, depending on the volume and required throughputs, however, a deep study has to be done on the load flexibility of the single- or multi-deep storage of containers, trays, and cartons of various sizes.

A few more points to consider before installation are:

We shouldn’t ignore the mundane yet important technical requirements such as

  • Installing tracks,
  • Limit switches,
  • Network interfaces and,
  • Integration with industry’s resource management software (WCS or even WMS) with utmost focus on safety examinations.
  • Laying tracks with aligned electrical Busbar and a steady power necessity of 230 VAC, 50Hz and single-phase constitutes the primary installation desideratum after setting up the aisles, and, besides, it also necessitates the positioning of barcode labels. These barcode tapes are used by carton shuttles for distance measurements, and if the placement of these barcodes is not coordinated, they may result in poor distance measurements and in turn, affects the positioning correction by the system.
  • Along with track installation, the system also needs safety forethoughts such as placement of limit switches and external caging with automated door locking mechanism, usually, a magnetic coil-based door locks for aisles containing shuttles.
  • Software Solution – while considering the integration of WMS solutions with carton shuttles demand installation of network APs across the critical network drop locations with access to the shuttle’s server. Finally, the installation prerequisites narrow down to one last step of configuring the shuttle’s network devices and tuning the drive parameters.

An advance and scalable carton shuttle system enable accelerated picking, order sequencing and order fulfillment, driving the storage efficiency through the ceiling. With Addverb, being the first largest manufactures of carton shuttle in India, we bring a diverse and wide industry exposure in implementing a carton shuttle system. To know more reach us at automate@addverb.in

Technology trends in industrial automation for 2018

When Moore observed the fact that the number of transistors in an IC doubles approximately after every two years, it was believed to be the basic principle for the survival of any technology. Later, Moore’s observation was loosely stated as any technology doubles its productive capacity in 18 months. This laid the foundation for all technological developments. Further today we observe that even this 18 months period has been shortened and technological leaps happen within a year. Manufacturing typically is the most impacted field due to any technological advancement. Here we look at the five technological trends that will disrupt the manufacturing sector in the next 12 months in India:

1.Adoption Of Voice: For quite long, scanning as technology has dominated the warehousing industry. Barcodes have been seen as the most effective solution for picking & put away. With AI-based Voice engines becoming more mature, reliable and their availability in regional languages, there shall be increasing use of Voice in warehouses for picking and put-away process. Due ease of use, increased productivity and robustness, voice-based solutions are poised to replace scanning in warehouses in India.

2.Bluetooth Based Asset Tracking: With the logistics startups disrupting the transportation sector and incoming of GST reducing the Truck Turn-Around Time during transportation, companies would be focusing on optimizing their internal workflow and keeping operational costs low. As such cost-effective asset tracking solutions shall be the talk of the town. Being Robust with longer battery lives, encryption-based security and very high accuracy, “Bluetooth Low Energy” beacons based RTLS solutions and asset tracking will replace the existing RFID based asset tracking systems.

3.Smart Factories: For quite some-time now we have been hearing and talking about smart factories. Smart factories are all about connected machines. Competitive pressures and onslaught of technology such as cloud, augmented reality, etc. will prompt manufacturers to look to Industrial IoT solutions to connect the different processes to drive operational gains and to drive agility and scalability. Areas like remote diagnostics, predictive maintenance, fire hydrant management shall be the first areas for disruption and prove to be successful use cases for IoT solutions.

4.Entry Of Mobile Robots: With the automated driving market heating up with a multitude of startups competing to take the lead, resulting in the maturity of technology, this year will see the adoption of automated guided vehicles in the manufacturing and warehousing sector in India. The industry will migrate to more advanced navigation technologies such as LIDAR, RADAR & Cameras from the existing basic magnetic tape solutions.

5. Data Speaks Up: Big Data has been in vogue for quite some time and manufacturing has already been having a big chunk of data to operate on. This year we will see a business using AI-enabled software platforms to make complex decisions on predicting the breakdowns in machines and avoid downtimes. Products that can help in predicting breakdown patterns and improve productivity shall be the mainstay in manufacturing this year.